RIG.jpg

Revolution im Großformat

Revolution im Großformat


Information

Das visuelle Archiv »Revolution im Großformat« erzählt die Geschichte des Plakatschaffens der vergangenen 140 Jahre. Beginnend mit der Weiterentwicklung der Lithografie durch Jules Chéret und der dadurch voranschreitenden Plakatkunst, bis hin zu Plakaten zeitgenössischer Gestalter vermittelt es die visuellen Eindrücke spezifischer Gestaltungsdisziplinen.
Hinzukommend erläutern zugehörige Inhalte die Entstehung des Plakates und den Wandel im Laufe der Jahre, sei es bedingt durch Kontext oder technische sowie gestalterische Weiterentwicklungen.
Auf 700 Seiten finden sich Arbeiten aus 25 Nationen sowie allen relevanten Epochen wieder und visualisieren die gestalterische Revolution des Mediums. Selbige Arbeiten sind auch auf der Website, welche nur prototypisch ausgearbeitet wurde, vertreten. Print und Web sind parallel zueinander erarbeitet worden und folgen dem Grundgedanken die digitalen Interaktionsprinzipien in das Printmedium und die Visualität des Print ins Digitale zu transportieren.

↱ Zeitraum
Oktober 2018 bis Februar 2019

↱ Kollaboration
Leon Wahlefeld


Rundgang

03.jpg
 
 

Archiv


Website

Revolution im Großformat
Website.jpg


Neuinterpretation historisch relevanter Plakate 

Einige der relevantesten im Archiv vertretenen Plakate sind basierend auf einer ausführlichen Hintergrundrecherche neu gestaltet und durch ein »bewegtes Plakat« in den digitalen Raum verlagert worden. Sie untermalen die Anpassungsfähigkeit und Transformation von rein analog zu digital, welche das Plakat in jüngster Vergangenheit durchlaufen hat. Die Eindrücke vermitteln wie die visuellen Darstellungsformen im Laufe der Jahre variieren und welche Einflüsse diese Veränderungen auf die Gestaltung und Konzeption eines Plakates haben können.
Besagte Plakate und deren Konzept finden sich auf Postkarten wieder, deren Front das Original zeigt und via Augmented Reality darauf das »bewegte Plakat« projiziert. Was folgt, ist eine Auswahl der neu interpretieren Plakate.

 

Postkarten

Karten.jpg


Zermatt
Emil Cardinaux
1908

Zermatt
Zermatt.jpg


Neues Bauen
Theo Ballmer
1928

Neues Bauen
Neues-Bauen.jpg


Design Process Auto
Pierre Mendell
1986

Design-Process-Auto.gif
Design-Process-Auto.jpg


© 2019 Paul Theisen – Alle Rechte vorbehalten